Ihr findet Radio gut? Dann macht mit!
Alle Infos zur Radioumfrage und warum eure Teilnahme wichtig ist
Anfang September hat wieder die jährliche Reichweiten-Erhebung für Radio begonnen - per Festnetz, Smartphone und erstmals auch per Online-Fragebogen.
Vielleicht habt ihr im FluxFM-Tagesprogramm oder auf unseren FluxMusic-Streams schon einen Radio-Spot gehört, der euch auf die aktuelle Radioumfrage aufmerksam macht. Was genau dahinter steckt und warum eure Mithilfe so wichtig ist, möchten wir euch hier kurz erklären.
Audio-Spots laden euch zur Teilnahme an der Media-Analyse ein.
Die Spots stehen in unmittelbarer Verbindung mit der Media-Analyse der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Über eine Felduntersuchung via Telefon - Festnetz & Smartphone und neuerdings auch mit Online-Fragebogen - wird jedes Jahr zwischen September und Ende März die Mediennutzung von Radio gemessen. Das Ergebnis bildet die Grundlage für die Preisgestaltung der Werbekosten und damit auch die Grundlage für das Einkommen aller privaten Radiosender und daher auch für uns.
Zur Zeit der Umfragen hört ihr deshalb des Öfteren einen dieser Informations-Spots im FluxFM Programm, mit dem wir euch um Teilnahme bei der Umfrage (telefonisch oder falls ihr für die Online-Befragung ausgewählt werdet) bitten:
So klingt der Spot:
Du findest Radio gut?
Warum würde eure Teilnahme uns helfen und wie könnt ihr rausfinden, ob ihr bei der richtigen Umfrage mitmacht?
Eine Bitte, die wir gar nicht oft genug aussprechen können. Wir hoffen damit möglichst viele unserer Hörer*innen zu erreichen. Wir freuen uns über alle, die an der Befragung teilnehmen und sagen, welche Radiosender sie am Vortag gehört haben, denn jede Stimme zählt und unterstützt die Vielfalt im Radio. Wenn ihr angerufen werdet, dann fragt zuerst, ob die Befragung die offizielle Medienanalyse zur Erhebung der Radionutzung in Berlin/Brandenburg betrifft – dann ist die Teilnahme sinnvoll und sollte auch bis zum Schluss durchgeführt werden, damit sie zählt.
Mit der Rückfrage zu Beginn des Anrufs stellt ihr sicher, dass ihr nicht versehentlich bei einer Befragung eines anderen Marktforschungs-Institutes landet, die jeweils nur dem Auftraggeber dient und keinen Nutzen für die Radiobranche hat.
Erstmals findet eine Online-Befragung statt, worüber wir uns sehr freuen. Auch hier gilt: Solltet ihr kontaktiert werden, dann bitte zunächst prüfen, ob die Befragung die offizielle Medienanalyse zur Erhebung der Radionutzung in Berlin/Brandenburg betrifft. Dann nehmt euch bitte etwas Zeit und macht mit. Ihr würdet uns damit einen großen Gefallen tun.
Hintergrund: Werbung auf FluxFM finanziert Team & Basiskosten
FluxFM ist ein unabhängiger privater Radiosender ohne Abo-Erlöse oder Gebührenzuwendung. Ein unabhängiger privater Radiosender zu sein, heißt: uns stehen keine Rundfunkgebühren zur Verfügung. Wir müssen unser Geld zu 100 % selbst erwirtschaften, so wie das neben privaten Rundfunkanbietern (Radio/TV) auch Tageszeitungen, Zeitschriften und Blogs tun. Dies geschieht bei uns maßgeblich durch die Schaltung von Werbung im Werbeblock und durch sorgfältig ausgewählte, gemeinsame Aktionen in Kooperation mit Sponsoren – sog. Sonderwerbeformen.
Diese Werbemaßnahmen ermöglichen uns, unsere redaktionelle Arbeit auszuüben, den Lebensunterhalt für unser Team sicherzustellen sowie die Grundkosten des Senders und die GEMA-Zahlungen an Künstler*innen zu zahlen.